Termine

14.04.2024
17.00 Uhr - Konzert "Rebensaft & Ohrenschmaus" in der Waldkirche Obertshausen

26.04.2024 - 28.04.2024
Musikalische Weiterbildung

26.07.2024 - 27.07.2024
Fest der Bieberer Vereine

30.11.2024
Nikolausmarkt

07.12.2024
19.00 Uhr - Weihnachtsfeier

 

17. Nov. 2012

Geburtstagskonzert im Büsingpalais

Rückblick mit Variationen - Aus einem Offenbacher Musikerleben. Konzert zum 60. Geburtstag von Peter Josef Kunz-von Gymnich

Es galt, Offenbachs "Musikhexenmeister" Peter Josef Kunz-von Gymnich zu feiern.  60 Jahre alt ist der Offenbacher Musiker am 4. Juli 2012 geworden. Grund genug, einen Rückblick auf die zahlreichen musikalischen Aktivitäten der vergangenen Jahre zu wagen.

Der Jubilar hatte Weggefährten eingeladen, mit ihm zusammen ein abendfüllendes Programm zu gestalten: z.B. Frank Spannaus, Hans-Wolfram Hooge (Klavier, Orgel und Synthesizer), Udo Brenner (Bass), Dirk Eisermann (Gesang), Thomas Hentschl (Gesang und Posaune), Cordelia von Gymnich, Dorothea Calliebe-Winter und Ruth Eichhorn (Lapislazuli), Cara, Katja, Ute, Marc, Matthias, Carsten, Stephan und René (ein Auswahlchor für die gesanglichen Arrangements) und Michael Hoffmann (Ocean).

Das Klavierduo "Der Peter und der Wolf" hat viele Jahre die Offenbacher Kulturszene bereichert. Auftritte bei den Neujahrskonzerten der Offenbacher Pianisten, bei städtischen Empfängen, bei "Kunst und Genuss" und das abendfüllende Konzert in der Frei-religiösen Gemeinde sind unvergessen.

Für das Geburtstagskonzert von Peter Josef Kunz-von Gymnich standen auf dem Programm u.a. der "Säbeltanz" von Aram Chatschaturjan, die Polonaise As-Dur von Frédéric Chopin und das Hans-Wolfram Hooge gewidmete "Maestoso für Orgel".

Seit der Produktion des dritten Tonträgers spielt Kunz-von Gymnich die Klavier- und Synthesizerparts von Lapislazuli. Die drei Altistinnen erfreuen seit mehr als dreißig Jahren ihr Publikum mit unkonventionellen Texten und Stimmführungen. Des Jubilars Lieblingsstücke, unter anderem Volker Rebells "Wenn nicht jetzt, wann dann", waren zu hören.

In der achtziger Jahren zogen sie mit Lastwagen voller Tasteninstrumentedurch die deutschen Lande: die Gruppe „Ocean“ brachte mit ihrer Form des Classic-Rock zahlreiche Anhänger zu ihren Konzerten. Im Konzert brachten sie eine kurze "Best-Of-Ocean"-Zusammenfassung auf die Bühne, wobei u.a. das bandeigene Bolero und die Michael Hoffmann gewidmete Toccata zur Aufführung kamen.

Seit 35 Jahren prägt der Jubilar die heimische Chorlandschaft durch seine unverwechselbare Art, Chormusik zu arrangieren und zu interpretieren. Für den Abend hatte er ehemalige und jetzige Chorsänger/innen eingeladen, einen Querschnitt durch seine Arbeit einzustudieren. "Sloop John B.", "More Than A Feeling" und "Music" erklangen in aktuellem Chor-Sound.

Dabei unterstützten ihn auch der Offenbacher Tenor Dirk Eisermann, der Stücke von Elton John und Emerson, Lake & Palmer, aber auch eine Gedichtvertonung von Kunz-von Gymnich solistisch vortrug.

Frank Spannaus und Hans-Wolfram Hooge spielten zwei Klavierkompositionen des Jubilars, Thomas Hentschl und Udo Brenner am Bass ergänzten die eigens für den Abend zusammengestellte Band.

Alle Akteure des Jubiläumskonzertes für Peter Josef Kunz-von Gymnich während der Zugabe im Jaques-Offenbach-Saal des Büsing-Palais.