Termine

26.07.2024 - 27.07.2024
Fest der Bieberer Vereine

30.11.2024
Nikolausmarkt

07.12.2024
19.00 Uhr - Weihnachtsfeier

 

 

14. - 17. Mai 2015

Mixtett-Jubiläumsreise ins Elsass

Nach einem kurzen Zwischenstopp mit Stadtbesichtigung in der Domstadt Speyer erreichte man am Nachmittag Straßburg. Bei einer Schifffahrt auf der Ill lernte man Straßburg von der Wasser-seite aus kennen und beendete den Tag im „Fin-Stübl“, einer traditionellen Straßburger „Winstub“.

Am Freitag erkundete man Colmar und Umgebung. Die wunderschöne Fachwerkstadt Colmar präsentierte sich leider etwas verregnet, das tat der Stimmung der Reisegruppe jedoch keinen Abbruch, und so verabschiedete man sich nach einer Stadtführung mit einer kleinen musikalischen Einlage in der Stiftskirche St. Martin. Man hatte an diesem Tag schließlich noch einiges vor.

Weiter ging es nach Gunsbach, wo die Besichtigung  von „La Maison du Fromage“ auf dem Programm stand. Hier erhielt man einen Einblick in die traditionelle Herstellung einer regionalen Spezialität, des würzigen Munsterkäses und bedankte sich mit einem kleinen Ständchen. Danach folgte in Barr noch eine Weinprobe mit „Guglhupf“ und anschließender Weinkeller-Besichtigung des Weinguts „Domaine Klipfel“. Dieser ereignis-reiche Tag fand seinen Ausklang im „La Folie Marco“, einem authentischen Weinkeller aus dem 18. Jahrhundert mit einer sehr leckeren regionalen Küche.

Samstags war es dann endlich an der Zeit, Straßburg und seine Sehenswürdigkeiten bei einer Stadtführung noch mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und die herrliche Akustik des Straßburger Münsters mit einer kurzen musikalischen Einlage zu testen. Am Nachmittag machte sich die Truppe dann auf den Weg nach Neuwiller Les Saverne, dem Heimatort eines Mitsängers. Hier verbrachte man einen ausgelassenen Abend mit viel Gesang im „Grange Paysanne“, einem sehr urigen Lokal mit dem besten Flammkuchen in der Region.

Sonntagvormittag: Zeit für die Rückfahrt. Doch bevor man die Rückreise antrat, stand noch der eigentliche Höhepunkt dieser Reise auf dem Programm. Zum krönenden Abschluss der Reise durfte das Polyhymnia Mixtett einen Gottesdienst im Straßburger Münster musikalisch mitgestalten. Dies war mit Sicherheit der beeindruckendste Auftritt für das Mixtett in seiner 40-jährigen Geschichte.

Wann hat man schon mal Gelegenheit, vor ca. 1200 Gottesdienstbesuchern zu singen?

 


17. Mai 2015 - Gottesdienst im Straßburger Münster